Wenn Freude rollen kann oder anders gesagt: spielen mit Fagus Holzfahrzeugen
Sophie sitzt seit Minuten auf einem Podest mit angebauter Schräge und testet die Fahreigenschaften eines Autos, das sie schon seit fast einer halben Stunde mit sich herumträgt.
Sie testet ausführlich und beobachtet ganz genau. Absolut konzentriert. Und zwar ein Spielzeugauto, das sie von dort herunterfahren lässt. Fährt es gerade aus? Fährt es eine Kurve? Wo landet es? Als das Holzauto seine Fahrt beendet hat und zum Stehen kommt, geht Sophie ihm nach, nimmt es auf, geht zurück zum Podest und beginnt die Untersuchung von Neuem.
Der Gegenstand dieses Experimentes ist ein vertrauter SpielRaumBewohner: Ein ganz besonderes Auto von Fagus Holzspielzeuge. Nicht nur Sophie liebt diese Fahrzeuge: auch ich bin begeisterter Fan dieser ganz besonderen Fahrzeuge. Nämlich vor allem deshalb, weil ich weiß, von wem und mit wieviel Aufwand und Leidenschaft sie hergestellt werden - und weil ich weiß, wie unbeschreiblich robust sie sind. Und deshalb sind die Fagus Fahrzeuge ein nicht mehr wegzudenkender Teil in meinem Pikler-SpielRaum und deshalb auch in meinem KOKOMOO Onlineshop. Es gibt keine vergleichbaren Holzfahrzeuge, die so robust sind und auch jahrelangen Kindergartenalltag bewältigen, ohne dabei zu Schaden zu kommen bzw solche, die man nach einem Unfall wieder reparieren lassen kann. Und es gibt keine, die gleichzeitig so wunderbar fein gearbeitet sind, dass sie jede noch so kleine Wendung auf engstem Raum bewältigen können - das gilt für alle Fagus Modelle, die sich mit "Knopf" steuern lassen :-)
Ein Fagus Auto fährt dein Kind schon im Alter ab ca. 1,5 Jahren
Für jedes Bedürfnis angehender Fuhrparkbesitzer:innen hat Fagus ein besonderes Fahrzeug entwickelt. Anfangs wird Dein Kind möglicherweise das erste Auto begeistern. Es kann Reifen und Korpus mit allen Sinnen erkunden und erste „Fahr- und Schiebübungen“ auf dem Boden probieren. Der Fagus Unimog wird kurz darauf interessant - das ist das erste Modell für das junge Kind, das sich mit "Knopf" steuern lässt: mit seiner kompakten, im wahrsten Sinne des Wortes „einladenden“ Transportfläche ist er ein geduldiger Partner beim Verladen kleinerer Spielmaterialien. Und auch nach Stunden steht er immer noch für jede Unternehmung bereit.
Kipper und Radlader unterstützen angehende Bauleiter:innen. Und das Feuerwehrauto ist für heranwachsende Feuerwehrfrauen und -männer ein unverzichtbarer Helfer (und begeistert auch bereits groß gewachsene „Kinder“ noch ;) – wir sprechen hier aus Erfahrung).
Fagus Fahrzeuge sind sinnvoll und nachhaltig
Bei der Beschäftigung mit Fagus Holzfahrzeugen kann man die Liebe zum Spiel spüren – und den Anspruch, tatsächlich sinnvolles Spielmaterial zu entwickeln, an dem Generationen von Kindern Freude haben. Die so stabil sind, dass sie auch nach Jahren in Verwendung noch weitergegeben werden können. Die Sinnhaftigkeit steckt aber nicht nur im Produkt selbst – auch bei der Herstellung legt Fagus wert auf sinn-volle Beschäftigung: In den Werkstätten von Fagus in Deutschland arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen zusammen. Durch ihre Tätigkeit erfüllen sie einen unverzichtbaren Teil in der Fertigung dieser besonderen Produkte – und erleben sich als wichtigen Teil der Gemeinschaft.
Für uns von KOKOMOO vereint Fagus die Dinge, die uns besonders wichtig sind: ästhetisch ansprechende Spielmaterialien, die im freien Spiel verwendet werden können, die sozial nachhaltig hergestellt werden und viele Jahre Freude am Spiel schenken.
So wird auch Sophie nach ihren Experimenten an der Schräge neue Wege in ihrer Fahrzeugwelt befahren – vielleicht auch zur Straßenmeisterin werden, eine Karriere als Baumeisterin beginnen oder als Feuerwehrfrau zu Einsätzen gerufen werden oder einfach mit großer Freude ihre Fagus Autos an die nächste Generation weiterschenken.
Apropos Baumeister:in und weil doch jedes Fahrzeug auch mal in der Garage steht: warum nicht diese mit Bausteinen gleich selber bauen?