Spielerisch lernen als Vorschulkind im Kindergarten - im freien Spiel mit offenem Spielmaterial

Um zu erklären, warum freies Spiel und somit der Großteil unseres Spielmaterials nicht nur 2-jährige Kinder begeistert, sondern auch Vorschulkinder in ihrem letzten Kindergartenjahr, muss ich etwas ausholen. Also...

Letzte Woche habe ich Carina getroffen. Carina ist eine Bekannte von mir und außerdem leitet sie einen Kindergarten.

Seit September besuchen zusätzlich zu den 3 bis 6 Jährigen auch einige 2-jährige Kinder ihren Kindergarten - so sind altersgemischte Gruppen, sogenannte Familiengruppen, entstanden.

Sorgfältige Auswahl von Spielmaterial für 2-jährige Kinder

Um den jüngeren Kindern passendes Spielmaterial anbieten zu können, hat sie bei uns ein paar sorgfältig ausgewählte heuristische Materialien eingekauft und dann kam es für sie zu einem Aha-Erlebnis:

„Was mich richtig erstaunt hat, war, dass auch die älteren Kinder im letzten Kindergartenjahr diese Materialien lieben.“ In ihrer Stimme hörte ich eine freudige Überraschung, aber gleichzeitig auch ein gewisses Maß an Besorgnis.

Sie ist schon seit vielen Jahren in diesem Beruf tätig und als leidenschaftliche Kindergartenpädagogin war auch die Vorbereitung der Vorschulkinder auf die kommende Schulzeit für sie immer eine selbstverständliche, notwendige Aufgabe. Seit geraumer Zeit beobachtet sie, dass die älteren Kinder in ihrem Haus noch gar nicht bereit sind für diese „Vorschulübungen“. Und dann kommt da KOKOMOO Spielmaterial ins Haus. So hat Carina es ausgedrückt:

„Die Vorschulkinder lieben eure Materialien und spielen so vertieft damit, dass ich wirklich spüren kann, wie erfüllt sich das für sie anspürt und wie wichtig diese Erfahrungen für sie sind“.

NACHENTFALTUNG.
Dieses Wort ist mir dazu eingefallen. Kinder holen sich das, was sie brauchen. Und wie fein ist es bitte, wenn Kinder sich das vor dem Eintritt ins Schulleben holen können. Sollte das nicht der Sinn von frühkindlicher Bildung sein?

Der Zauber, dass 2jährige und 5jährige sich für dieselben Dinge begeistern können, weil sie sie ganz nach ihren Interessen, Vorlieben und ihrem Entwicklungsstand verwenden können. So können Vorschulkinder auch Spieltätigkeiten und damit Fertigkeiten nachholen, von denen sie bis jetzt vielleicht noch nicht ausreichend gesammelt haben.

Ist dann spielerisches Lernen im freien Spiel nicht die beste Schulvorbereitung überhaupt?

Wir von KOKOMOO finden: JA! Und Carina wurde durch das unglaublich vielfältige Spielmaterial und die Erfahrung, die "ihre" Vorschulkinder damit gemacht haben, einfach überzeugt.

Genau nach meinem Interesse mit Begeisterung das zu spielen, was ich gerade brauche? Ohne mich zu unter- oder überfordern? So soll das für 2-jährige Kinder und für Vorschulkinder gleichermaßen sein, das ist Lernen. Dann fällt es später jungen Schulkindern auch viel leichter sich auf die Anforderungen der Schule einlassen zu können, eben weil sie schon so viel erfüllende Erfahrungen im Spiel machen konnten.

Offenes Spielmaterial für Kleinkinder & Vorschulkinder

Bei diesem Gespräch fanden Carina und ich auf alle Fälle auch heraus, dass alle Kinder ihrer Gruppe gern mit „freien Materialien“ spielen. 

Offenes Spielmaterial spricht sowohl die jüngeren Kinder als auch die Älteren an und, wenn die vorbereitete Umgebung dafür geschaffen wird – ist es viel leichter, dass viele Kinder ausdauernd und vertieft mit ein und demselben Material spielen – also besser gesagt arbeiten :)

Aber alle tun dies auf unterschiedliche Art Weise und ihrem Alter entsprechend, gerade so, wie es gebraucht wird.

Für mich ist genau das ein ganz besonderer Zauber dieser „open-ended-toys“, den undefinierten, offenen Spielsachen. 

Welches offene Material für freies Spiel wurde ausgewählt?

Carina hat sich für einige Produkte von Grapat entschieden. Holzspielzeug von Grapat ist so wunderbar vielfältig und die einzelnen Sets lassen sich auf unterschiedliche Art und Weise kombiniert bespielen. Während ein 2-jähriger vielleicht das Holzfiguren Set "Nins, Rings & Coins" ganz faszinierend findet, weil die kleinen Freunde in den Ringen verschwinden oder Plättchentürme damit gebaut werden können, kann ein von Zahlen fasziniertes Vorschulkind sich Rechnungen ausdenken und ein anderes eine Stadt oder eine Landschaft damit aufbauen - mit vielen kleinen BewohnerInnen.

Eine andere Beobachtung: ein Vorschulkind beschäftigt sich damit, das große Mosaik von Grimms zusammen zu stellen und dann abzumalen. Da gehört schon ein Plan dazu: es wird gezählt & getüftelt, es gilt passende Farbstifte zu finden, das Zeichenblatt muss groß genug sein - so viele Fertigkeiten werden hier im freien Spiel erlernt.

Wenn du „deinen“ Kindergartenkindern auch diese erfüllenden Spielmomente ermöglichen möchtest: das Material dazu, das findest Du bei uns - pädagogisch wertvolles Spielmaterial mit denen sich alle lange beschäftigen können. Und ein Aspekt, den Carina auch erwähnt hat: es ist viel kostengünstiger als all die anderen Spielsachen, die ihr sonst so empfohlen wurden. Das klingt doch richtig gut – oder was meinst Du?

Schreib uns gerne, wenn du Fragen zur Zusammenstellung deines Sortimentes hast oder wir Dir sonst beratend weiterhelfen können. Als Inspiration haben wir dir die von Carina ausgewählten Produkte hier nochmals zusammen gesammelt: