AdventKalender-Sets

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit voller Rituale und Traditionen. Der Adventkalender gehört für fast alle dazu – je ein Päckchen, Sackerl oder Türchen darf geöffnet werden, und je weniger Tage bzw. Behälter übrig sind, desto größer wird die Spannung auf das große Fest.

Vielleicht war das bei Dir auch schon so, als Du noch jünger warst? Oder teilst Du diese Aufregung sogar heute noch mit Deinem Kind? Befüllst Du einen Adventkalender (oder vielleicht lieber: Adventskalender 😉) voller Vorfreude oder ist das eher eine Herausforderung für Dich?

Mir hilft es oft, wenn ich mich an Inspirationen und Ideen anderer orientieren kann. Wir von Kokomoo haben uns deshalb ein paar Gedanken gemacht, welche Materialien Deinem Kind den Advent verschönern können und an welchen Dingen ihr lange Freude haben könntet. Im Folgenden findest Du mit Liebe zusammengestellte Sets, die sich einzeln wunderbar in kleine Behältnisse füllen lassen, und die gut miteinander bespielt werden können. Wie immer gibt es bei uns nur Produkte von höchster Qualität und absoluter Langlebigkeit, die nicht nur diesen Dezember, sondern viele weitere Monate und Jahre intensive, zufriedene Spielsituationen ermöglichen. Du kannst die Materialien natürlich auch nach Deinen eigenen Wünschen frei kombinieren, wodurch sich unzählige Spielmöglichkeiten ergeben.

Für die Übersichtlichkeit haben wir die Sets nach Alter geordnet. Und damit Du es noch entspannter hast, liefern wir Dir die passende Papiersäckchen gleich mit, wenn Du ein komplettes Adventkalenderset bestellst.

0 – 12 MONATE

Der erste Adventkalender Deines Kindes kann mit Dingen gefüllt sein, die zum Greifen einladen. Schlanke Holzringe, breite Serviettenringe, Rillenbecher und Schälchen ermöglichen das Wahrnehmen von vielfältigen Qualitäten und verhalten sich beim Erkunden ganz unterschiedlich. Mit den Klangschalen kann Dein Kind erfahren, wie sich kühle und glatte Materialien anfühlen, und zum „Hinterherkommen“ motivieren die Häkelbälle – die sich mit Schlaufe aber auch ganz leicht in der Hand halten lassen. Halbkugeln, Buckelplättchen, Holzkugel, Holzei und Töpfchen aus Holz ergänzen dieses Set und machen Lust aufs Hineinlegen und Zusammenpassendes suchen. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass die Kostbarkeiten auch gerne noch weit nach dem 1. Geburtstag verwendet werden.

Mit dem Jutekorb macht das Ein- und Ausräumen der Adventkalenderschätze ganz besonders Freude.

12 -24 MONATE

Die Zauberer bringen ein Stück Magie in eure Weihnachtszeit und sind für Kinder zwischen 1 und 2 Jahren besonders interessant. Herauszufinden, wie sich die Zauberer anfühlen, wie sie rollen, wo sie hineinpassen und wie sie wieder rauskommen bringt viele Stunden an Spiel- und Lernerfahrung. In jeder Farbe gibt es ein passendes Schälchen dazu – so haben die Zauberer alle ein schützendes Zuhause für sich. Noch mehr Abwechslung beim Experimentieren und Erforschen gibt es mit Häkelball, Halbkugeln, Schwammerln und Filzbällen.

Zum Sammeln und Aufbewahren eignet sich ein besonderer Korb.

24 – 36 MONATE

Sechs lustige, bunte Zwerge, die in sechs bunten Häusern wohnen, mit sechs Häkelbällen spielen und sich gerne in sechs Töpfchen verstecken. Die Spielmöglichkeiten mit diesem Set sind unzählig und gleichzeitig ermöglicht es Deinem Kind, vielfältige Erfahrungen zu machen und seine Fantasie zu gebrauchen. Es ganz ausprobieren, wie die Bälle rollen können, wie die Häuser aufgebaut werden können, was alles in die Töpfchen hineinpasst und was die Zwerge zueinander sagen. Und ganz selbstverständlich kann Dein Kind sich seine eigene kleine Welt bauen, in der es zu Weihnachten bestimmt ganz magisch zugeht.

Im Kinderkörbchen kann die „Kleine Welt“ ganz einfach transportiert werden.

ab 36 MONATEN

Dieses Set entführt Dein Kind liebevoll in die Welt der Zwerge, in der es sich selbst riesig fühlen kann. Wenn ihr ganz aufmerksam hinhört, könnt ihr die Zwergenfreunde flüstern hören, wie wundervoll und zauberhaft ihr Wald ist, und wie sehr sie sich darauf freuen, euch mitzunehmen. Am Feuer sitzen, Honig naschen und Zaubertaler tauschen – alles ist möglich, was ihr euch vorstellen könnt. Schaf und Rehkitz leben ebenfalls im Wald, und warten bereits im Schatten der Filzbäume auf eure Gesellschaft.

EINE WEITERE IDEE FÜR EINEN ADVENTKALENDER AB 36 MONATEN

Dynamisch wird’s mit diesem Adventkalender für Fahrzeugliebhaber:innen. Wenn Oldtimer und Rennauto über den Boden flitzen, ist die Freude groß. Mit Bioblo Bausteinen können Straßen gelegt werden, die im Laufe des Dezembers immer weiterwachsen. Verkehrszeichen und Ampel sorgen für unfallfreie Begegnungen und die Landschaft wird mit Mandala Bäumen noch schöner.

KLEINE KOSTBARKEITEN FÜR DEINEN INDIVIDUELLEN ADVENTKALENDER

Falls Du Deinen Adventkalender lieber individuell zusammenstellen möchtest, findest du hier weitere kleine Kostbarkeiten, die sich gut zum Befüllen eigenen. Unsere liebevoll, mit Hand bestempelten Papiersäckchen eignen sich hervoragend um diese Schätze für 24 Tage zu verpacken.

Wir wünschen dir eine schöne Vorfreude auf die bevorstehende Adventzeit mit deinem Kind!