Friends Forever - Kokomoo und Grapat

Ich kann mich noch genau an den Moment im Spätherbst letzten Jahres erinnern. Ich saß bei angenehm warmer Herbstluft auf meiner Terrasse und videotelefonierte mit Casiana. Casiana ist seit 6 Jahren gemeinsam mit ihrem Mann Jordi die Firma GRAPAT. Casiana lebt mit ihrer Familie in Spanien, in der Nähe von Barcelona. Vor 5 Jahren sind wir uns das erste Mal begegnet – und es klingt vielleicht komisch, aber wir waren auf den ersten Blick Freundinnen. Freundinnen, die versuchen auf Englisch ihre Emotionen und Gedanken auszudrücken.  

Und so sitze ich auf meiner Terrasse und telefoniere mit Casiana. Wir haben uns viel zu erzählen und irgendwie fragt sie mich dann irgendwann, was ich denn davon halte, wenn sie uns besuchen käme und für unsere Kund:innen und Menschen, die unsere Arbeit schätzen ein Seminar zum Thema „Spiel“ anbiete. So haben wir dann vor uns hinphilosophiert. Wie und wann und wo und überhaupt. Und ich muss gestehen: ich fühlte mich sehr geehrt. Du musst dir vorstellen: Grapat beliefert fast 1000 Händler weltweit. Und Casiana mag für uns diesen Workshop halten. Das fand ich echt beachtlich. 

So haben wir uns – also wir Kokomoos – auf die Reise und die Suche begeben. Wir haben nach einem geeigneten Ort gesucht, Konzepte geschrieben, Hotels und Köchinnen angefragt. Wir haben uns oft getroffen und wirklich viel Zeit damit verbracht, dieses wunderbare Angebot von Casiana Realität werden zu lassen. Es war unglaublich aufregend und auch herausfordernd, denn bei allem Fachwissen und Ambitionen, die wir haben, hatte keine von uns 4 Kokomoos jemals eine Veranstaltung in diesem Format auf die Beine gestellt.

Wir haben viel gelernt bei der Planung, sehr viel. Wir sind an unsere Grenzen gestoßen und wir haben gemeinsam Spaß gehabt. Wir haben Dinge möglich gemacht, die wir nicht für möglich gehalten hatten. Ich würde sagen: wir haben nichts ausgelassen :) Und wir haben es geschafft. 

Am Donnerstag, 2 Tage vor Beginn des Workshops, war ich dann am Weg zum Flughafen um Casiana und Marco, ihren unglaublich liebenswerten Kollegen, abzuholen. Irgendwie konnte ich es fast nicht glauben. Ich am Weg zum Flughafen – um Casiana abzuholen. Ganz echt. 

Wir sind uns in die Arme gefallen und haben dann 4 Tage durchgeredet, gelacht, gearbeitet, gekocht, gegessen und: wir haben unseren Workshop „Grapat und das freie Spiel“ gehalten.

Mit den wohl besten Teilnehmer:innen, die wir uns nur wünschen konnten. Mit freundlichen, neugierigen, experimentierfreudigen, fragenden und vor allem interessierten Menschen. Ganz ehrlich: besser geht’s nicht. 

Jetzt, Anfang Juli, sitze ich wieder auf meiner Terrasse, dieses Mal im Schatten, weil es draußen so sommerlich heiß ist und blicke zurück. Der Workshop hat Ende Mai stattgefunden und noch immer fühle ich mich beim Gedanken daran so glücklich, zufrieden und zutiefst erfüllt von dieser Erfahrung. Rückblickend gesehen staune ich darüber was wir bewegt haben – im wahrsten Sinne des Wortes :) - damit dieser Workshop in dieser Form möglich werden konnte.  

Von unseren Teilnehmer:innen haben wir sehr wohltuende und inspirierende Rückmeldungen erhalten. Gleich auch mit der Bitte, bald wieder etwas Ähnliches anzubieten. Tja. Es hat uns wirklich viel Freude gemacht und ich würde sagen: wir sind auf den Geschmack gekommen :)

An der Stelle: Danke, liebe Sandra, liebe Edith und liebe Julia mit Marlene – das sind „meine“ Kokomoos“ –  für diese wunderschöne Erfahrung und euren unglaublichen Einsatz. Ohne euch wäre das alles nicht möglich. 

And for my Spanish friend: It was such a great time, my dear! Love you! And thank you for making this dream come true :)

Wenn Dich das Erlebte aus Sicht einer Teilnehmerin interessiert, dann lade ich Dich herzlich ein den Blogbeitrag von Julia zu lesen.