WIE AUF HOHER SEE

Als ich noch ein junges Kind war, erfüllte sich mein Vater seinen Traum vom eigenen Segelboot.

Er fuhr mit einem damals schon alten rostbraunen VW Polo eines Freundes nach Frankreich und kam Tage später mit einem kleinen roten Kajütenboot im Schlepptau wieder zurück. Voller Begeisterung. Sein Traum vom Segeln wurde von da an über Jahre hinweg unsere sommerliche Urlaubsrealität. Purbach am Neusiedlersee. Damals sehr bescheiden und idyllisch. Und das Boot war klein. Sehr klein für 4. Also doppelt idyllisch.

Das Gleiten auf dem Wasser mochte ich – ich fühlte mich glücklich und frei, wenn wir mit dem Boot dahinschwebten, wenn Sonne schien und der Wind schlief – quasi segeln mit Elektromotor oder Elektromotorboot mit Segel 😊. Das war ganz nach meinem Geschmack.

Doch noch heute kann ich mich an meine große Verzweiflung erinnern, die immer dann entstand, wenn der Wind endlich zur großen Freude meines Vaters so richtig in die Segel blies und sich das Boot schräg legte.

Die Erfüllung jedes Seglers löste bei mir echt verdammte Angst aus. Ich hätte gerne um Hilfe gerufen (hab ich wahrscheinlich auch 😊), damit mir jemand aus dieser fordernden Situation hätte helfen und mich heil an Land bringen können.

Wieso ich Dir das schreibe?

Jetzt bin ich erwachsen. Und ich habe eine Freundin, eine erfolgreiche Unternehmensberaterin, Michaela Stark, die für internationale Unternehmen unterschiedlichster Branchen arbeitet und deren Firma heißt BLAUFEUER. Und Blaufeuer bedeutet in der Schifffahrt soviel wie Hilferuf, wenn ein Schiff (zwar im Dunkeln aber doch) Hilfe bei der Orientierung benötigt und mit einem blauen Feuer eine:n Lots:in anfordert. Soll heißen um Hilfe bittet.

Als Kind hätte ich mir in meiner misslichen Lage so einen Engel gewünscht. Und jetzt, wo ich groß bin, habe ich ihn tatsächlich. In Form von Michaela Stark. Beraterin aus Leidenschaft.

Kokomoo habe ich vor sechs Jahren gegründet. Unternehmerin zu werden war gar nicht meine bewusste Absicht. Kokomoo ist quasi aus Liebe zu dem was mich erfüllt, entstanden.

Es war für mich von Anfang an so etwas wie ein Baby. Es hat mich genauso herausgefordert, mich an meine Grenzen gebracht. Es hat mir wunderschöne, erfüllende Momente beschert und mich manchesmal vor Erschöpfung weinen lassen.

Und so wie ein Baby Zeit braucht, um seinem inneren Bauplan entsprechend wachsen zu können, so braucht auch Kokomoo Zeit dafür. Jetzt ist Kokomoo mit seinen 6 Jahren quasi kurz vor Schuleintritt und damit beginnt ein neuer Abschnitt des Wachstums.

Micha hat mir schon oft ihr Ohr geschenkt. Hat nachgefragt, hat zugehört und hat mich immer wieder bestärkt und ermutigt. Das war schon überaus wertvoll.

Aber seit Juni haben wir mit Micha eine echte Kooperation. Sie ist unser ehrenamtlicher "Business Angel".

Ihr Blick von außen, ihr Feingefühl für die Themen, die bei uns Unterstützung und Begleitung brauchen, ihre Hilfestellung um als Team eine gute Lösung finden zu können, ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Geschenk für uns.

Micha, hab ganz herzlichen Dank für diese gemeinsame Reise! Es fühlt sich an, wie Segeln – mit genau der richtigen Brise Wind die es braucht, damit das Boot lustvoll übers Wasser gleiten kann.

Und wenn der Wind mal so richtig bläst, greife ich auf das zurück, was ich durch und mit Dir lernen darf. Soll heißen: Segeln mit Engel an Board.

Wenn Du mehr über Micha und Blaufeuer erfahren oder nachlesen magst, wie sie unsere Kooperation erlebt, dann findest Du hier mehr dazu.